Tuesday, July 31, 2012

Cologne. Köln. Breakfast & First Impressions.


For little more than a week I can call Cologne my new home.
My new abode is located in the Rathenauviertel, also called Zülpicher Viertel or just Köln-Neustadt-Süd.

Soon I will take you on explorations here.
A very yummy vegan Falafel joint is just around the corner, that I want to introduce to you.
Freddy Shilling as well, a Hamburger manufactory.
Signor Verde, a vegan cafe.
I want to take you alont to the pastry shops Törtchen Törtchen and Madame Miammiam.
And this and that and the next thing.

Today I will show you a few glimpses of my apartment and the breakfast of M. and me on my balcony.
(I've never had my own balcony, I think I'm in love!)

And if anybody has any Cologne tips, bring them on - 
I can't wait to get to know this city!

...

Breakfast Love: Banana Pancakes!

...

Banana Pancakes

180ml milk (or soymilk)
1 banana
2 Tbsp. vegetable oil
1 tsp. vanilla extact
140g flour
1 tsp. baking powder
pinch of salt

butter or soy margarine for cooking

Heat the pan with the butter or margarine.
In a bowl, mash the banana, add the milk, vegetable oil and vanilla extract.
Add the dry ingredients and mix until barely combined.

Drop in large spoonfuls in your hot pan.
Bake until both sides are slightly browned.

Serve with banana slices and maple syrup. 

...


Seit gut einer Woche nenne ich Köln mein neues Zuhause.
Meine neue Bleibe befindet sich im Rathenauviertel, auch Zülpicher Viertel oder einfach Köln-Neustadt-Süd genannt.

Demnächst nehme ich euch mit auf meine Erkundungstouren. 
Einen veganen sehr, sehr leckeren Falafelladen hab ich um die Ecke, der kurze Vorstellung bedarf.
Auch Freddy Schilling, eine Hamburger Manufaktur.
Signor Verde, ein veganes Cafe.
Ich möchte euch mit nach Törtchen Törtchen und Madame Miammiam nehmen.
Und und und.

Für heute gibts ein paar Ausschnitte meiner Wohnung und das Frühstück von M. und mir auf meinem Balkon. 
(Ich hatte vorher noch nie einen Balkon, ich bin verliebt!)

Wer Köln Tips hat, nur ran damit -
ich freu mich darauf die Stadt besser kennen zu lernen!

...

Frühstücksliebe: Bananen Pancakes!

...

Bananen Pancakes

180ml Milch (oder Sojamilch)
1 Banane
2 Eßlöffel Pflanzenöl
1 Teelöffel Vanille Extrakt
140g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
Prise Salz

Butter oder Soja Margarine zum Ausbacken

Heize die Pfanne mit dem Fett auf.
Zerkleiner in einer Schüssel die Banane, füge die Milch, das Pflanzenöl und die Vanille hinzu.
Mische nun die Trockenzutaten unter bis der Teig nur eben verbunden ist.

Gebe Löffelweise den Teig in die heisse Pfanne.
Backe die Pancakes bis beide Seiten leicht gebräunt sind.

Serviere sie zusammen mit Bananenscheiben und Ahornsirup.